Displaying all 13 episodes

Die 5 Sprachen der Liebe | The 5 Love Languages von Gary Chapman

In unserer wohl bisher kürzesten Folge sprechen wir über die wichtigste Sache in unseren Leben: Liebe und wie sie erfahren wird. In "Die 5 Sprachen der Liebe" zeigt Gary Chapman auf wie sehr wir Menschen uns in der Rezeption von Liebe unterscheiden. Nachdem ihr erfahrt, was die 5 Sprachen der Liebe sind und wie ihr eure*n Partner*in einschätzen könnt, gehen wir noch darauf ein wie uns das Buch gefallen hat und ob ihr euch evtl. doch die Kurzfassung kaufen solltet. Die Shownotes findet ihr wie immer unter: simon.red/sw12 oder auf unserer brandneuen Webseite: www.swpodcast.de

Schnelles Denken, Langsames Denken | Thinking, Fast and Slow von Daniel Kahneman

In seinem Buch Schnelles Denken, Langsames Denken stellt Daniel Kahneman uns zwei Arten von Denkmustern vor wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Systeme 1 & 2 beeinflussen uns täglich und wie wir auf Situation reagieren. Wir arbeiten uns am Podcast anhand der vielen Beispiele durch das Buch und verraten auf welche Tricks wir auch hereingefallen sind. Daniel Kahneman hat für die Themen und Studien die er in Thinking, Fast and Slow darstellt den Wirtschaftsnobelpreis erhalten und das absolut zu Recht. Eine Folge voller Überraschungen die ihr nicht verpassen solltet!

Psychologie der Massen von Gustave Le Bon

Das Grundlagenwerk Psychologie der Massen von Gustave Le Bon wurde von verschiedensten Diktatoren des zwanzigsten Jahrhunderts benutzt, um ihre Propaganda Methodik zu verfeinern. Bis in die heutige Zeit wird immer wieder auf dieses Werk verwiesen und selbst Sigmund Freud bezieht sich darauf in "Massenpsychologie und Ich-Analyse". In dieser Episode ordnen Fabi und Simon das Buch in die aktuelle Zeit ein und helfen euch die Mechanismen der Beeinflussung zu entschlüsseln.

Wie ich die Dinge geregelt kriege | Getting Things Done von David Allen

Wir alle müssen uns den ganzen Tag organisieren und mit To-do-Liste herumschlagen. In dem Buch Getting Things Done von David Allen erfahrt ihr eine Methodik wie, das effektiver gemacht werden kann. Nebenbei erfahrt ihr in der Folge noch wie Fabi und Simon sich organisieren und welche Teile der GTD Methode sie bereits anwenden.

Calling Bullshit von Carl T. Bergstrom und Jevin D. West

Diese Episode ist vermutlich die wichtigste die wir bisher gemacht haben! In Calling Bullshit von Carl T. Bergstrom und Jevin D. West erfahrt ihr wie mit Zahlen, Statistiken und Grafiken geschickt gelogen wird. Ein must-listen für jeden Teilnehmer der gegenwärtigen Medienlandschaft. 100% positives SW-Rating...das gab es noch nie

Das Universum in der Nussschale | The Universe in a Nutshell von Stephen Hawking

In seinem (angeblich) einfacheren populärwissenschaftlichen Buch "Das Universum in der Nussschale" stellt Stephen Hawking Probleme und Lösungsansätze der modernen Physik dar. Neben unterhaltsamen rumgeschwurbel erfahrt ihr in dieser Folge ob Simon und Fabi denken es gäbe Außerirdische und wieso das Universum in einem Urknall begonnen hat.

Frag immer erst: Warum | Start with Why von Simon Sinek

Wenn ihr nur schaut, was ihr tut und wie ihr es tut, dann werdet ihr nie glücklich. Mit dieser These leitet Simon Sinek durch sein Buch "Start with Why". Mit das erste Mal sind Fabi und Simon anderer Meinung wie gut/schlecht Sie das Buch fanden und was man daraus mitnehmen kann. Eine wie immer spannende Folge die euch dabei helfen wird euer Leben, eure Firmen mehr am Warum zu orientieren.

Still: Die Kraft der Introvertierten | Quiet: The Power of Introverts von Susan Cain

Unsere Welt bevorzugt extrovertierte Wesenszüge. Da jedoch (je nach Studie) 1/2 bzw. 1/3 der Menschheit introvertiert sind, sollten wir uns fragen wie wir diese Stigmen aufbrechen könne. Diese Prämisse hält Susan Cain durch ihr Buch hindurch hoch und erklärt an verschiedensten Beispielen wie introvertierte Menschen zum Scheinen kommen können. Obendrein erfahrt ihr, ob ihr selbst eher introvertiert oder extrovertiert seid.

Die Kunst über Geld nachzudenken von André Kostolany

Um Erfolg an der Börse zu haben, solltet ihr einen Index Kaufen, Schlaftabletten nehmen und euch, wenn ihr in 20 Jahren wieder aufwacht über die Gewinne freuen. Neben diesem Ansatz stellt André Kostolany in seinem Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" sein Leben dar und wie er als Spekulant durch die verschiedensten Situation der Börsengeschichte manövriert ist. Wir diskutieren, was wir von diesem Grundsatzwerk halten und ob es noch zeitgemäß ist.

Das große Buch vom Schlaf | Why we sleep von Matthew Walker

Wenig Schlaf lässt männliche Testikel schrumpfen, macht unglücklich und dumm. Mit diesen Aussagen starten wir in die Folge über Matthew Walkers "Why we sleep" Buch. Wir diskutieren die verschiedenen Studien aus dem Buch und beschreiben wie ihr diese auf euer Leben anwenden könnt, um besser zu schlafen. Außerdem besprechen wir den negativen Einfluss und die Wirkweise von Alkohol und wieso Fabi jetzt keinen Kaffee mehr trinkt.

Die Kunst der Diplomatie von Frank Naumann

In dieser ersten Episode lernt ihr das Buch "Die Kunst der Diplomatie" von Frank Naumann kennen, welches euch lehrt in jeder Lebenslage eine souveräne Figur zu behalten und die Gesprächsleitung in der Hand zu behalten.

Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin

In dieser ersten Episode lernt ihr das "Buch Kopf schlägt Kapital" von Günter Faltin kennen, welches euch eine neue Art der Unternehmensgründung präsentiert.

Podcast Trailer

Wir sind Fabi und Simon und produzieren für euch den Schwarz auf Weiß Bücherpodcast. Dieser Podcast dreht sich um die größten Sachbücher unserer Zeit und die Lehren die wir daraus für uns selbst und euch ziehen konnten.