Pseudomedizin? Wunderheiler? - Deutschland hat Rücken von Roland Liebscher-Bracht & Dr. med. Petra Bracht

Fabian
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Schwarz auf Weiß, eurem Lieblings-Podcast. Ich bin Fabi und gegenüber hört ihr wie immer den Simon.

Simon
Und heute für unser Patreon-Shoutout. Wieder vielen Dank an Jonny, du bist immer noch der einzige Supporter, den wir haben. Also ich muss sagen, Leute, ihr könnt doch hier nicht die ganze Last des Schwarz-Weiß-Podcasts auf Jonnys Rücken austragen, weil Jonny dann am Ende Rückenschmerzen haben kann. Hier kommt der Pun über das Buch, was wir heute besprechen werden. Und zwar das Buch Deutschland hat Rücken. Also ihr wollt da quasi uns, dem Podcast, den Rücken stärken. Dann schaut doch mal auf patreon.com slash swpodcast vorbei könnt ihr ab einem euro unterstützen Bekommt zusatzkonten und helft uns eben dass wir uns wenigstens hier mal die bücher finanzieren können Wo ich glaube gerade ja schon auch gut gut kostenbonen dazukommen Aber eben lassen sie uns einstatt in die folge in die folge deutschland drücken von den beiden Youtubern ich würde sie mal hauptsächlich so nennen weil sie dafür sind sie bekannt Roland Liebscher-Pacht und seiner frau dr. Med Petra Pracht Bracht die quasi eine neue Art der Schmerztherapie in diesem Buch propagieren. Wir werden auf verschiedene Punkte eingehen. Das Buch geht generell um die Therapie, die die beiden irgendwie erfunden. Also die die beiden praktizieren, sagen wir es mal so, oder mal wirklich erfunden, weiß man nicht, ob man das so sagen kann. Aber halt mit dem speziellen Fokus auf Rücken und Rückenschmerzen.

Fabian
Und wir starten eigentlich schon ins Buch rein mit der These, dass Deutschland im Speziellen, aber auch, glaube ich, global gesehen immer mehr Menschen unter Rückenschmerzen leiden. Und viele Leute auch schon in jungen Jahren darunter leiden. Also, wenn du überlegst, dass ihr, dass bereits Kinder oder Jugendliche unter Rückenschmerzen leiden müssen, da stellt sich natürlich automatisch die Frage, warum ist das so, woher kommt das und was sind die Ursachen? Und darauf gehen wir dann jetzt im weiteren Verlauf des Podcasts oder der Autor im Buch oder die Autoren im Buch auch drauf ein. Aber so quasi, es wird erst mal die These aufgemacht und mit Zahlen untermauert, dass irgendwie 70 Prozent, meine ich, waren es, der Leute bereits unter Rückenschmerzen, Leiden oder Gelitten haben in ihrem Leben. Und es sind halt immens, immens viele. Und viele Schmerzen sind auch eher so unspezifisch. Also das heißt, man kann. keine genaue Ursache zu dem Schmerz zuordnen. Das heißt, wenn man jetzt zum Beispiel die Wirbelsäule röntgt, dann sieht man da nicht irgendwie einen Bandscheibenvorfall oder irgendwas in der Art, dass man jetzt sagen könnte, das ist quasi der Grund für diese Schmerzen. Im Gegensatz dazu gibt es den spezifischen Schmerz, das ist eben, wenn man was findet an der Wirbelsäule zum Beispiel, dann kann man sagen, okay, das liegt genau daran, aber wie ihr gleich sehen werdet, muss das nicht unbedingt ursächlich sein. Nur weil man dann eine Abnutzung hat oder eine kaputte Bandscheibe oder so, muss das nicht ursächlich für die Schmerzen sein, die er am Ende verspürt.

Simon
Das ist auch so die Grundthese, die im Buch vertreten wird, zu sagen, okay gut, man kann sowohl, also in beide Richtungen, es gibt Leute, viele Leute, die sagen, sie haben Rückenschmerzen, ohne dass eigentlich irgendwas groß kaputt ist. Wobei oftmals dann die Antwort halt ist, Medikamente, wo die Antwort ist, quasi Rücken-OPs, einfach als Hoffnung des Arztes, da was zu verbessern. Und umgekehrt auch gibt es Leute, die tatsächlich Bandscheibenvorfälle haben, aber keine Schmerzen verspüren. Wo es nur bei so einer Routine-Untersuchung klarkommt, du hast fast keine Bandscheibe mehr. Vielleicht auch da speziell, um das einmal ganz kurz zu erklären, wer das vorher nicht wusste oder nicht weiß, weil es im Buch viel vorkommt mit diesen Bandscheiben, und gerade um den Rücken, es geht hauptsächlich um die Wirbelsäule und die ganzen Probleme, die mit einhergehen, wenn die Knorpel zwischen der Wirbelsäule kaputt sind. Da könnt ihr euch jetzt mal, wenn ihr nicht am Auto fahrt oder so, dann setzt ihr euch jetzt mal ganz kurz hin, nehmt eure beiden Fäuste und nehmt die gegeneinander. Jetzt könnt ihr euch so ungefähr vorstellen, das sind zwei verschiedene Wirbel. Und zwischen diesen Fäusten, was ihr jetzt gerade auch spürt, die sind ja relativ hart aufeinander. Wenn da irgendwas passiert, wenn es bewegt, das tut vielleicht sogar weh, wenn ihr da fest dagegen presst. Und deswegen ist dazwischen ein Knorpel, so eine kleine Flüssigkeit, als würdet ihr jetzt so einen Duschschwamm oder so einen Waschschwamm aus der Küche dazwischen packen, die quasi dieses Blut aus dem Wasser aus dem Wasser verursacht. diese Bewegung abfedert. Und das ist die Bandscheibe. Und eben da kann passieren, dass diese Bandscheibe kaputt geht. Es werden im Buch verschiedene Sachen erklärt, dass die unterernährt ist. Also diese Bandscheibe ist auch ein Gewebe, was Nährstoffe braucht, verschiedenste Wechselwirkungen mit der Flüssigkeit außenrum hat. Und dann kaputt geht. Aber die Hauptthese im Buch ist, auch mit kaputter Bandscheibe, oder viele Patienten mit kaputter Bandscheibe können eigentlich schmerzfrei leben, die Bandscheibe im Arsch ist. Und das ist quasi der Schmerz von was anderem kommt. Da machen sie zwei verschiedene Arten von Schmerzen auf.

Fabian
Die hatte ich ja gerade schon genannt, also spezifischen und unspezifischen Rückenschmerz.

Simon
Also wolltest du darauf jetzt hinaus? Wo ich hin wollte, ist quasi der Belastungsschmerz und der verdammte, es fällt mir jetzt weiter nicht ein, Alarmschmerz. Genau, da fängt man mit A an. Die beiden meinte ich quasi. Das sind Schmerzen, die kommen, also das Hauptkonzept, was sie sehen und was sie aufmachen im Buch ist der Alarmschmerz. Das ist eigentlich das wichtigste Konzept, was da quasi kommt, dass der Körper euch ein Signal schickt. einen Alarm schickt, dass ihr was kaputt macht oder kaputt machen könntet gleich. Und dementsprechend dann Schmerzen passieren. Ich fand das Beispiel des Hexenschusses ganz gut. Das kennt jeder mal, die Vorform, die vielleicht nicht krankhaft ist. Aber dass man sagt, man ist in Gartenarbeit, hilft Mama, Papa beim Umbuddeln oder so. Und dann ist man fertig und steht irgendwie auf. Und im schnellen Aufstehen merkt man, hier tut irgendwas weh. Und man geht wieder ganz intuitiv quasi in die vorübergebeugte Haltung zurück. Und das erklären die beiden eben halt mit diesem Alarmschmerz, weil in, sagen wir mal, wir machen das eine Stunde irgendwie dieses Buddeln, eure Bauchmuskeln ja angespannt sind, nach vorne ziehen und quasi erst mal sich wieder langsam entspannen müssen, damit ihr euch aufrichten könnt. Wenn ihr euch aber schnell aufrichtet, dann merkt der Körper von, oh, wenn das hier alles so schnell geht, könnte es was passieren, dass die Bauchmuskeln da nicht mitmachen. Nächste Schlussfolgerung, wenn die Bauchmuskeln nicht mehr mitmachen, kaputt gehen, dann geht es auf die Wirbelsäule. Okay, lieber erstmal Schmerz schicken, damit der Mensch quasi zurück in die Haltung federt und sich dann langsam aufrichtet. Gleich auch, wenn man aus dem Auto aussteigt nach einer langen Fahrt oder so. Das ist eben dieser Alarmschmerz, der eigentlich nichts damit tun, dass irgendwas kaputt ist, sondern dass der Körper vorbeugen möchte, dass was kaputt geht.

Fabian
Genau, und dieser Alarmschmerz, wenn ihr jetzt mit dem zum Arzt geht, sagt, okay, ich habe jetzt Rückenprobleme und der Arzt findet irgendwas, ist die erste Diagnose meistens irgendwie sowas wie Ja. können wir jetzt operieren, sollten wir jetzt operieren, wäre eine gute Sache, weil dann sind ihre Schmerzen bestimmt los. Und das ist so ein Irrtum, mit dem die Autoren eigentlich aufräumen wollen, was mir auch so ein bisschen die Augen geöffnet hat, weil ich auch immer gedacht habe, so ja, was der Arzt sagt, wird schon irgendwie gut sein. Der hat das studiert, der wird schon irgendwie eine Ahnung davon haben. Aber tatsächlich 80 Prozent dieser Rückenoperationen, die verschrieben werden, sind nicht mal wissenschaftlich untermauert, dass die einen positiven Effekt auf die Schmerzen haben im Nachgang. Das heißt, auch hier Ausnahmen bestätigen die Regel, die Autoren sagen, okay, wenn du so eine Operation machst und hast danach weniger Schmerzen, dann liegt es nicht primär an der Operation, außer du hast jetzt wirklich einen gebrochenen Wirbelkörper oder sowas, durch einen Unfall oder whatever. Also um die Operation geht es nicht, sondern es geht wirklich nur um diese Verschleißoperationen, die da gemacht werden. Machst du danach meistens eine Art Reha-Physiotherapie-Kombination? Und die ist eigentlich die, kommen wir auch gleich noch darauf zu sprechen, die dir dabei hilft, gegen die Schmerzen vorzugehen. Also das Problem ist gar nicht dieser strukturelle Schaden, jetzt in dem Fall an der Wirbelsäule oder an den Bahnscheiben selber, sondern diese Verspannung, die Simon gerade beschrieben hat, die muss jetzt nicht nur durch einen Tag Gartenarbeit sein, sondern die kann natürlich auch sich über Jahre akkumulieren, indem wir halt, wie wir beide ja zum Beispiel im Beruf auch viel, viel sitzen. Durch das Sitzen wird unsere Bauchmuskulatur verkürzt. unsere Hüftbeugermuskulatur verkürzt.

Simon
Und ihr quasi immer diesen Winkel habt, dass ihr auch wieder, wenn ihr jetzt gerade den Podcast hört und sitzt, dann schaut man euch runter, ihr seht ja quasi, okay, die Beine sind im 90 Grad Winkel, dementsprechend quasi näher an euren Maufen, als wenn die stellen würden.

Fabian
Genau, ihr habt so eine L-Form quasi einfach, ja.

Simon
Genau, und das quasi halt sich auf Dauer immer weiter und weiter quasi dadurch verkürzt, weil ihr quasi, weil der Körper sich an diese Haltung gewöhnt, der Körper ist sehr intelligent und sagt, okay, das was wir viel machen, da optimiere ich mich für, das kann aber dann, dass es nicht das Beste für euch ist.

Fabian
Und die Muskeln und Faszien, die in dem Bereich halt angesiedelt sind, die setzen jetzt nicht nur am Bein an oder an der Hüfte, sondern die setzen halt teilweise auch an der Wirbelsäule direkt an. Und wenn jetzt quasi da was verkürzt ist, müsst ihr an der Rückseite doppelt so stark arbeiten, sag ich mal übertrieben, um euch aufrechtzubringen oder eine aufrechte Haltung wiederzubekommen, wenn ihr zum Beispiel aufsteht nach einem langen Tag sitzen oder in der Autofahrt. Und dabei, das kann eben dieser Schmerzstorn ausgelöst werden, wie Simon beschrieben hat, aber wenn wir jetzt von einer chronischen Verkürzung sprechen, jetzt nicht nur temporär, dass ich in einer ganz gebückten Haltung irgendwie unterwegs bin, sondern wirklich jeden Tag das mehr und mehr verkürzt und verkümmert die Muskulatur. Der Körper baut ja alles das auf, was er braucht und was er baut ab, was er nicht braucht. Dann kann man sich das einfach so vorstellen, dieser chronische Rückenschmerz, wenn ihr jetzt, weiß ich nicht, fünf Minuten den Arm seitlich wegstreckt und halten müsst, dann habt ihr auch ein Brennen in der Schulter irgendwann. Dieser muskuläre Schmerz ist quasi das, was ihr auch im Rücken dann verspürt letztendlich. Und das ist dann auch ein bisschen das, was ich mir vorgestellt habe. Quasi um strukturelle Schäden zu verhindern, wird eben dieser Alarmschmerz gesendet. Aber wenn ihr jetzt schon strukturelle Schmerzen habt und ihr habt die ganze Zeit diese Belastungsschmerzen und geht damit zum Arzt, es wird was diagnostiziert und irgendeine Therapie verschrieben. dann ist die meistens nicht, also zum Beispiel die Operation, Entschuldigung, ist die meistens nicht das, was verantwortlich ist dafür, dass die Therapie geholfen hat, sondern eben die Physiotherapie, die Dehnung, die Muskuläre, das Training oder was auch immer, was drum herum gebaut ist, um die Operation herum, was euch dann schmerzfrei werden lässt, wenn ihr Glück habt überhaupt. Weil wie gesagt, 80 Prozent dieser Operationen sind wohl wissenschaftlich gar nicht untersucht, beziehungsweise... durch Konsens belegt, dass die überhaupt wirksam sind gegen Schmerzbehandlungen.

Simon
Hier, ich finde es nur wichtig, dass wir den Disclaimer ein bisschen aussprechen. Ich meine, was man im Kopf behalten muss, die Autoren haben ein sehr starkes wirtschaftliches Interesse, dass ihr diese Therapie oder diesen vorgeschlagenen Weg, den sie quasi propagieren, in ihren Büchern, in YouTube, in ihren Ausbildungen für ihre Therapeuten, Trainer, wie auch immer man das nennen möchte, dass ihr das natürlich nutzt. Da geht es auch um viel Geld. Das ist eine riesige Marketingmaschine. Also auch hier quasi im Hinterkopf zu behalten von Ja, auch die Studien, die zitiert werden, passen natürlich auch sehr gut quasi in das Bild, in welches die Autoren argumentieren wollen. Aber ich finde einen Satz sehr, sehr stark und sehr, sehr wichtig, der relativ am Anfang des Buchs kommt, immer wieder auch wiederholt wird. Aber also was wir quasi, wir kommen gleich noch auf die Therapie an sich, was quasi die Vorschläge davon sind, was das Konzept davon ist. Aber es ist eine Therapie, die hauptsächlich mit Dehnen und mit Körperübungen funktioniert. Das ist mehr so eine Form von Krankengymnastik-Training. die eben nicht invasiv ist. Und ich finde diesen Ansatz sehr spannend oder sehr gut zu sagen, hey, ganz ehrlich, bevor du dich unters Messer gibst und quasi nachhaltig deinen Körper veränderst, vielleicht verletzen lässt, vielleicht was Schlechtes dann passiert, ist es eigentlich kein schlimmer Versuch, mal sagen, okay, jetzt probieren wir mal einen Monat quasi den Übungen und diese Liebscher Pracht Therapie irgendwie aus. Und ich finde, aus dem Gesicht bei uns kann man es sehen. Also eben, sie argumentieren natürlich vollkommen die ganze Zeit für, wir sind die Wunderheiler. Wenn man sich den YouTube-Konten anschaut, da ist ganz viel von Leute kommen, können die Treppe nicht mehr runterlaufen, dreimal rumdrücken, dann können die wieder besser gehen. Das mag funktionieren, ist auch ein bisschen so ein Wunderheiler-Ding. Das mit so einem, im Englischen sagt man, Grain of Salt, mit so ein bisschen Skeptik auch sehen, wenn ihr auch das Buch lest. Aber im Großen und Ganzen finde ich diesen Anlass gut, zu sagen, hey, wir machen hier was, was erstmal nicht invasiv ist, was ihr selbst machen könnt, bevor ihr euch entscheidet, lebensverändernd euch am Rücken rumschnippeln zu lassen. Und das fand ich einen sehr guten Anlass. Und ich finde auch unter dem Gesichtspunkt sollte man das Buch auch lesen und dafür ist es dann auch sehr gut. Eben die wissenschaftlichen Quellen, die zitiert werden, passen halt alle auch mal sehr gut in das Bild, was sie argumentieren wollen. Aber ja, quasi, wenn man damit auch nur eine OP von 100 vorgebeugt werden kann oder verhindert werden kann, dann ist das schon ein mega Erfolg. Also von daher unter dem Gesichtspunkt auf jeden Fall sinnvoll.

Fabian
Wenn wir gerade über das Thema Quellen sprechen, dann kann ich auch noch kurz meine 5 Cent dazu geben. Gerade, also es geht dann auch im Buch um Ernährung und Einfluss eures Umfelds auf eure Schmerzen. Da kam auch Energie auf einmal daher. Und Thema Elektrosmog und so weiter. Und dann zum Beispiel eine Ernährungsstudie. Er hat halt quasi behauptet, okay, Hühnchenfleisch ist halt entzündungsbeschleunigt. Wenn ihr Entzündungen im Körper habt und ein Hähnchen esst, dann ist das halt ein Problem. werden die halt schlimmer und so weiter. Und dann habe ich halt mal nach hinten geblättert, spaßeshalber und geguckt, was das für eine Studie ist. Und da geht es halt dann um Rheumapatienten, also Patienten, die bereits Entzündungen haben in den Gelenken und dann Hühnchenfleisch essen. Wurde wohl nachgewiesen, dass das die Entzündungen verstärkt. Wobei wir jetzt, also er zieht dann den Schluss daraus, okay, das ist bei allen Menschen so. Und das find ich halt teilweise... Er zieht dann auch falsche Schlüsse aus den Studien, ob das jetzt absichtlich ist oder unabsichtlich. Aber es kommt dann so rüber, als versucht er halt diese Agenda auch so ein bisschen zu pushen.

Simon
Ja, also es ist eine Megamarketingmaschine, was quasi hier ist, dieses Buch verleitet dazu quasi danach, zu einem so einen Therapeuten zu gehen und sich Wunder heilen zu lassen. Aber wie gesagt, ich glaub, aus dem Aspekt auch... Ich find's... Also, es ist super smart gemacht. Weil auch gerade am Anfang des Buches wird da quasi zitiert, dass es für diese Liebscher-Pracht-Theorie keine Studien gibt. Und quasi der Gag halt ist von, ja okay, Studien sind immer eh nur dann... Also die Studien haben immer den Outcome von dem, der die Studie bezahlt. Heißt, wenn Sie quasi als Liebscher-Pracht-GmbH diese Studien finanzieren würden, dann würden Ihnen eh angeklagt werden von, Sie haben sie gefaked und Sie würden quasi gerne das Unis-von-sich-aus-das-quasi-testen. Da sind Sie sehr bereit dafür. Auf der anderen Seite nutzt er dann genau auch Studien, wo du genau wieder sagen kannst, okay, die passen perfekt in das Bild, was du argumentieren willst. Gerade bei Ernährung gibt es ja eigentlich zu jedem A gibt es das Gegenteil auch wieder. Also unter dem Gesichtspunkt lest du es als populärwissenschaftlich, lest es als vielleicht Trainings-Sportbuch. Ich glaube, das trifft es ganz gut, so wie wenn ihr sagt, ihr würdet ein Buch über Yoga lesen, da kommt dann auch irgendwas mit Energie vor und so weiter. Dafür passt es ganz gut. Aber ich glaube, es ist ganz gut, dass wir jetzt erstmal darauf eingehen, was ist denn diese Therapie, von der wir die ganze Zeit reden.

Fabian
Bevor wir jetzt darauf eingehen, möchte ich noch zwei Punkte sagen, weil, klar, ihr wollt jetzt wissen, was könnt ihr gegen eure Rückenschmerzen tun, aber erstmal müsst ihr ansetzen, wie ist es dazu gekommen. Das haben wir jetzt schon ein bisschen erklärt, aber eine Aussage, die ich noch vermisst habe, ist nämlich eine ganz zentrale des Buches. Vielen Dank. Ihr trainiert euren Körper eigentlich 24 Stunden am Tag. Das heißt, alles was ihr macht, führt dazu, dass eben Gewebe aufgebaut, repariert oder abgebaut wird. Das heißt, wenn ich den ganzen Tag nur im Bett liege, wird Muskulatur abgebaut, weil der Körper sagt, okay, das braucht so viel Energie, das muss ich loswerden. Und entsprechend verhält sich das auch mit eurem Verhaltens- und Bewegungsmustern. Und das Grundproblem, was viele Leute haben, ist, und das beschreiben sie als Bewegungswinkel quasi, der Mensch hat so und so viele Bewegungswinkel, also ich kann den Arm in alle Richtungen drehen zum Beispiel, die Schulter ist wahnsinnig beweglich, Hüfte, Knie, also Rücken, ich habe so viele Gelenke im Körper, über die ich mich bewegen kann. Und von diesen möglichen Bewegungswinkeln benutzen wir im Schnitt nur 10 bis 20 Prozent am Tag. Und da knüpft jetzt dann auch die Therapie an, weil die sagen sozusagen, die Autoren, Wenn ihr diese Bewegungswinkel auf 100% bekommt jeden Tag, dann wird die Bewegungseinschränkung, die ihr habt, durch Muskelabbau zum Beispiel oder Knorpelabbau, wird nicht stattfinden, weil ihr nutzt es ja. Also alles, was der Körper nutzt, was er braucht, baut er nicht ab. Und darauf baut dann auch so ein bisschen die Therapie auf, worauf Simon jetzt gleich eingehen wird, denke ich mal.

Simon
Also ich fand auch eben hier wieder das Beispiel mit den Winkeln ganz cool, wenn ihr euch das einfach vorstellt, vielleicht auch wie ihr jetzt gerade, wenn ihr diesen Podcast... hört da, sitzt, schaut euch eure Arme an, dann sind die eigentlich immer irgendwie relativ nah am Körper bei den meisten Bewegungen, die man tagsüber macht. Ob man das jetzt ist, irgendwie keine Ahnung. Kochen, vom Laptop hocken, sonst was. Quasi immer relativ... Sind die Ellenbogen nah an eurem Oberkörper? Ich meine Leute, wenn ihr jetzt auf YouTube zuschaut, das ist glaube ich die perfekte Folge, wo ihr sagt, hey, ihr könnt mal auf unserem YouTube-Channel auch schauen, SW-Podcast oder Schwarz-auf-Weiß-Podcast, wir verlinken es in den Shownotes. Weil da könnt ihr mich hier so Chickenwing-mäßig dazu, die Bewegung machen sehen. Aber wenn ihr jetzt quasi sagt, ihr habt die Arme immer sehr nah an eurem Körper, und auch die Winkel eures Arms an sich, ist halt hauptsächlich irgendwie dieser Bewegungswinkel von, okay, ich bin jetzt hier, Vielleicht von der Hüfte hoch auf 90 Grad, wo dann der Laptop irgendwie ist. Und dann aber halt auch nicht mehr. Und es einfach so viel mehr Bewegungen gibt. Und diese ganze Therapie baut eben darauf auf, diese Winkel wieder zu fordern und dem Körper quasi die Gegenbewegung zu geben. Aber gut, wenn ihr viel sitzt, also eure Bauchmuskeln immer sehr verkürzt sind, weil ihr halt den Winkel verkürzt auf 90°, ist die Gegenübung halt dann zum Beispiel eine davon, irgendwie halt die Bauchmuskeln zu überdehnen. Das kennt ihr vielleicht viele aus dem Sport. Die Übung ist im Buch auch beschrieben, gibt's auch Videos zu. Wir verlinken euch alles. Aber quasi dann halt mit der Hüfte auf dem Boden zu sein, dann euren Oberkörper mit den Händen hochzuheben, so ein bisschen durchzuhängen, um die Bauchmuskeln aufzumachen und die geht in so ein Hohlkreuz. Und damit merkt ihr quasi, wie ihr halt diese Bauchmuskeln wieder verlängert und irgendwie gegenarbeitet. Darauf basiert diese ganze Therapie. Wir haben Winkel, die viel benutzt sind. Wir wollen den Gegenwinkel, den Körper in beide Richtungen aufspannen. Das kann man machen, indem man sein Leben komplett umstellt. Indem ihr eure Laptop-Tastatur hinten oben rechts hinter eurem Ohr aufstellt. Dann hinter Kopf, wie Jimi Hendrix, gitarrenmäßig. Dann aber da halt irgendwie arbeitet. Was natürlich für die wenigsten Leute möglich ist. mit diesen 15 Minuten Tiding, die quasi im Buch vorgeschlagen werden pro Tag, um da dagegen zu arbeiten.

Fabian
Genau, und jetzt die eigentliche Therapie hat eben drei Komponenten. Das eine ist, was Simon schon gerade gesagt hat, diese Bewegungsübungen. Die sollen auch nach einem bestimmten Muster durchgeführt werden. Also, da wird erstmal eine Schmerzskala von 1 bis 11 aufgemacht. Also, 11 ist das absolut Höchste. Und ihr solltet irgendwie bei den Dehnungen dann immer so bei einer 8 bis 9 sein. Also, das klingt schon relativ schmerzhaft, muss ich sagen. Aber quasi in einem Schmerz, den ihr selber noch ertragen könnt und den auch für eine Zeit lang halten könnt. Weil ihr müsst dann auch... 30 Sekunden halten, dann die Muskulatur anspannen, dann 20 Sekunden halten, dann wieder die Muskulatur anspannen, die ihr gerade dehnt. Und das ist dann schon relativ intensiv. Ich habe das auch ausprobiert gestern mal jetzt als Vorbereitung auf die Aufnahme sozusagen. Und das ist dann schon auch sehr unangenehm, muss ich sagen. Auch die Übungen sind nicht angenehm oder so. Aber das ist eben der eine Teil. Dann gibt's eben noch diesen Teil der sogenannten Osteopressur. Dabei werden halt bestimmte Muskulaturen und Faszien wirklich durch starke Krafteinwirkungen... Ich weiß nicht, die nennen das frisiert so ein bisschen. Also, weil die Faszien sind verfilzt und dann werden die so ein bisschen glattgezogen. Also, wie auch immer man sich das wirklich vorstellen kann. Ich weiß nicht, wie wissenschaftlich akkurat das ist, weil, wie Simon schon gesagt hat, das ist eher populärwissenschaftlich. Es schafft das komplexe Thema irgendwie in einer breiten Masse zu vermitteln, aber hat jetzt nicht den wissenschaftlichen Anspruch, zumindest aus meiner Sicht, den selber aufzumachen.

Simon
Das spricht auch an dem Buch, wenn er von verklebten Faszien spricht, die sind nicht wirklich verklebt und so weiter, aber es ist irgendwie leichter zu erklären. Ich glaube dazu auch noch ganz wichtig, bevor wir auf die Faszientherapie und quasi auch diese Osteoporose, Dings light leicht so aus zu pressur irgendwie gehen es gibt eben zwei hauptkomponenten um die sie sich kümmern in dem buch oder auch ins kabel der therapie sind sowohl die sind die muskeln und die fastien muskeln kennt ihr alle sind irgendwie der bzf 10 irgendwie halt habt oder halt auch nicht und dann da irgendwie halt quasi dementsprechend wie sachen hochheben könnt die ihr halt im fitness studio trainiert Aber dann wichtig außenrum, um alle Muskeln sind diese Faszien. Und Faszien ist eigentlich nur ein neues Wort für Bindegewebe, was man vielleicht auch kennt. Erst mal habe ich es auch in diesem Buch gelesen, dass es eigentlich Bindegewebe heißt. Oder das gleiche Wort, also eigentlich eins zu eins zu benutzen ist. Und quasi diese Faszien geben die Muskelstränge und geben vor allem für das Buch wichtig, für die Rückenschmerzen, die Wirbelsäule. Und geben dem Ganzen auch Stabilität. Die Faszien können nicht wie Muskeln aktiv an- und entspannt werden. Sie können damit keine Bewegung verursachen. Aber sie sind insgesamt für Stabilität quasi da und können halt gedehnt werden bzw. mit bestimmten Winkeln verkürzen die sich eben auch oder halt in dem Fall irgendwie verfilzen. Sie nehmen verschiedene Wörter. Man kann aber auch mal sagen, verkürzen, verlängern die Faszien. Also dieser Punkt zum Beispiel, wenn ihr jetzt seit irgendwann mal die Faszien verlängert habt, Sitzend verkürzte Bauchmuskeln hatten wir dann da ist quasi das gleiche mit den Faszien auch die merken halt okay gut diese position ist Das was ich anscheinend hauptsächlich einnehmen muss und werden dann quasi auch kürzer Heißt aber dann quasi wieder ein Gegenzug dass sie halt dann auf die Faszien die hinten am Rücken sind Dass die sich verlängern dass die strecken dass auch da die muskeln gegenarbeiten müssen und das dann immer schmerz hat ist quasi diese beiden Grund Dinge in eurem körper die überall sind werden da quasi mit behandelt, also mit den Übungen, vor allem die Muskeln, auch die Faszien und dann eben halt mit dieser, ich kann es nicht aussprechen, mit dieser Art quasi, du drückst auf Punkte und es passiert Magie. Ich kann es mir nicht merken, wie es heißt. Und dann quasi das Faszientraining, was ihr vielleicht auch kennt, quasi mit diesem Ausrollen.

Fabian
Genau, also das wäre dann die dritte Variante noch. Also zum einen eben diese punktuelle Behandlung und dann gibt es eben noch diese klassische Faszienrollmassage mit den, mit den, diesen zylinderförmigen Schaumstoffteilen, so diese, wie heißen die denn? Faszien, diese Blackrolls halt so, ist zwar ein Markenname, aber ich glaube da kann man sich was vorstellen und da gibt es eben verschiedene Varianten von. Was ich auf jeden Fall noch sehr spannend fand, war eigentlich so dieses, wie schaffe ich es auch quasi im Alltag, was zu machen, um meinen Rücken zu stärken? Und ein ganz wichtiger Faktor dabei ist Schlafen. Weil auch im Schlaf, gerade wenn ihr Seitenschläfer seid oder so, seid ihr oftmals für den Rücken oder für den ganzen Körper in einer entspannenderen Lage, sag ich mal. Und das hat zur Folge, dass ihr meistens auch die Knie so ein bisschen zur Brust anzieht. Also diese klassische Embryonalstellung ist eigentlich ganz, ganz schlecht für eure Rückenschmerzen, auch wenn es sich in dem Moment angenehm anfühlt. Aber quasi durch die angezogenen Beine verkürzen die Hüftbeuger weiter und der Bauchmuskel Tschüss, euer Christian. Und am nächsten Tag habt ihr umso mehr zu kämpfen auf der Rückseite von eurem Körper, im Rücken, gegen diese Verkürzungen zu arbeiten im Endeffekt. Also sie empfehlen eigentlich möglichst auf einer ganz harten Unterfläche, also Matratze, whatever, wenn ihr auf dem Boden schlaft, schlaft auf dem Boden so. Aber um es mal auszubilden, sich da hinzulegen und versuchen wirklich alle Körperteile Richtung Boden abzusenken. Also auch den unteren Rücken, die Halswirbelsäule, die Knie und wirklich versuchen aktiv mal so in diese Position zu kommen. Weil das ist eigentlich die, die für euren Körper am besten wäre zum Schlafen sozusagen. Und quasi die Alternative wäre laut den Autoren, wenn ihr nicht auf dem Rücken schlafen könnt, dann versucht es auf dem Bauch sozusagen, weil dann habt ihr ähnliche Vorteile. dass eure Lendenwirbelsäule zum Beispiel eben aus dieser Hohlkreuzstellung rauskommt ein bisschen. Aber quasi, ihr habt eine Variation drin. Wenn ihr zum einen nicht könnt, könnt ihr das andere probieren, bzw. mal die Position variieren. Aber wohl, der klassische Seitenschläfer ist wohl sehr, sehr schädlich für eure Rückenschmerzen.

Simon
Fand ich da auch ganz cool, dieses Bild. Also weil quasi wie Seitenschlafen, wenn man es wieder im Kopf hat, ist wieder diese L-Form, ist eigentlich weiterhin sitzen. Und auf einmal sitzt man keine sieben Stunden am Tag mehr im Büro, sondern halt plus die irgendwie acht Stunden nachts. Das ist schon zwei Drittel des Tages, die man quasi in einer sitzenden Position verbringt. Und damit dem Körper zeigt, okay, gut, das ist die Position, auf die du hin optimieren sollst. Der Körper ist intelligent und sagt, okay, wenn wir hauptsächlich in dieser Position sind, dann optimiere ich da hin. Und da quasi dann hilft es, dagegen zu arbeiten, vor allem auch nachts. Einfach so für euch im Bild. Das Ziel ist eigentlich, dass ihr aufrecht gerade steht oder liegt. Weil das heißt quasi, dass sowohl die Muskeln vorne an eurem Körper als auch hinten, links und rechts auch, aber sind jetzt für das Buch für die Rückenschmerzen nicht so wichtig. quasi gleich viel angespannt sind und quasi euren Körper in einer Gerade halten. Im Vergleich zu wenn ihr nach vorne gekippt seid, vor allem auch, in dem Buch wird es auch viel mit irgendwie älteren Menschen beschrieben, die sagen, sie laufen am Rollator, sie können sich gar nicht mehr richtig aufrichten. Dass das quasi auch passiert, weil das halt über Jahrzehnte lang antrainiert wird, diese Haltung nach vorne gebeugt zu sein. Und dieses Aufrichten irgendwann fast nicht mehr möglich ist, beziehungsweise halt wieder mit viel Gegentraining. Also es ist auch so ein Buch, also obwohl es quasi um irgendwie Rückenschmerzen geht und vielleicht Sachen, die... eher eine Generation 50 plus irgendwie betreffen. auch sehr gut, euch mal in einem jungen Alter damit zu beschäftigen. Also ich fand es auch ganz spannend, okay, klar, wenn man vielleicht akut diesen Schmerz nicht hat, dass man sagt, dass man sich dann zu diesem 15 Minuten tägliches Training irgendwie hinbewegt, ist vielleicht schwierig, sich dazu zu motivieren, aber halt quasi vorzubeugen und einfach auch so, ich fand es ganz interessant. Ich habe auch die Übungen, ein paar davon gemacht und das wird jetzt im Buch nicht beschrieben, aber es kam dann in einem YouTube-Video von denen vor. Wenn ja, dann lasst mir einen Daumen nach oben da. Und wenn ihr noch mehr Videos sehen wollt, dann klickt hier unten auf den Link. Du musst danach immer deinen Körper einführen, du fühlst dich einfach so richtig frei und richtig offen und irgendwie auch immer so richtig relaxed. Also so ein bisschen auch wie vielleicht nach einer Yoga-Session, was ja vielleicht ähnliche Konzepte auch hat, wo ähnliche Bewegungen herkommen. Wobei einfach dieses, okay, die Brust fühlt sich wieder ganz offen und frei, wenn du da irgendwie die Arme nach hinten gedehnt hast und so. Und das halt wirklich auch da ein gutes Gefühl dir geben kann und da vielleicht auch so ein bisschen dieses... Auch etwas ist besser als nichts. Also wenn ihr sagt, ach komm, das mach ich jetzt ein, zwei Mal die Woche, ist schon mal besser als es gar nicht zu machen. Klar, im Buch wird gesagt, hey, wenn du keine 15 Minuten am Tag Zeit hast, um dich quasi, um deine Schmerzen wegzubekommen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Also ich glaub, gerade wenn man sagt, man ist in diesem akuten Fall von der Krankheit, dann macht es auf jeden Fall Sinn, vielleicht auch schon davor, das zu investieren. Die Zeit muss man sich auch mal geben. Aber ja, fand ich ganz spannend. Das ist glaube ich für alle Alter auf jeden Fall was, das Buch, sich das mal anzuschauen. Im Buch selbst sind auch die ganzen Übungen beschrieben. Eigentlich auch ganz gut. Ich meine, es ist immer schwierig, so Sportübungen im Buch zu beschreiben. Aber eigentlich ganz cool gemacht, mit verschiedensten Variationen. Plus es gibt dann noch irgendwie so einen... geheimen Buchmitgliederbereich liebscher-pacht.de slash deutschland hat rücken also dhr dann kommt ihr da auf die videos dazu die eigentlich auch gleich bleiben mit den youtube videos von den beiden sind

Fabian
Packen wir euch aber auch noch in die Shownotes. Aber also das ist so die eine Hälfte vom Buch ist halt wie gesagt so dieses schon in meinen Augen sinnvolle, gut argumentierte. Okay, ihr habt einfach Verspannungen im Körper. Die sind ursächlich für eure Schmerzen, nicht irgendwelche strukturellen Veränderungen, weil wie Simon auch schon gesagt hat, es gibt ja auch Bandscheiben Patienten, die keine Beschwerden haben. So also Bandscheiben Vorfall Patienten meine ich. Und, ähm, aber die machen halt dann, wie gesagt, so noch dieses ganze Thema Ernährung auf, Umfeld auf, was schon sehr, ähm, ja, ich sag mal so pseudowissenschaftlich dann rüberkommt, also einfach mit...

Simon
Und da einfach Megamarketing ist, weil dann ist halt so, okay, ein Intervall fast ist gesund. Und by the way, wir haben da vor vier Jahren ein Buch drüber geschrieben. Und ach ja, Nahrungsergänzungsmittel eigentlich gar nicht mal so gut, aber hey, wir haben ein Ding, was du kaufen solltest. Und es ist so ein bisschen... Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten, was ist die Motivation für dieses Buch und es ist ganz, ganz sicher, das Buch ist ein Marketinginstrument für die Therapien, für die weiteren Produkte. Und es ist auch okay, es ist ein cooles Buch, es ist wirklich gut gemacht, es ist geil gedruckt, es ist geil gelayoutet. Aber behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr es lest, dass ihr vielleicht auch die Studien, die ihr da drin seht, genauso wie es am Anfang des Buches vom Autor selbst empfohlen wird, die Studien mal ganz genau noch mal hinterfragt. Und auch irgendwie im Kopf behalten von ja nicht alles was ich hier lese ist die pure Wahrheit.

Fabian
Genau also all in all kann man sich wirklich viel mitnehmen zum Thema eben auch Rückengesundheit. Und die Übungen muss man am besten auch mal gesehen haben deswegen verlinken wir euch diese Playlist mit den Videos zum Buch einfach mal in den Shownotes ganz frech. Das ist das übrige Prozedere, kennt ihr. Liken, abonnieren, subscriben, wo ihr uns grad hört. Wir sind jetzt auch auf YouTube, wie Simon schon gesagt hat. Lasst uns da gerne auch ein Abo da. Da seht ihr zwar nur unsere zwei wunderschönen Gesichter beim Sprechen, aber vielleicht kommt da in Zukunft auch noch mehr Content. Müssen wir mal sehen. Aber damit ihr nichts verpasst, einfach mal ein Abo dalassen.

Simon
Wenn ihr sagt, ihr seid eh schon so YouTube-mäßig unterwegs, dann kommentiert doch einfach mal unter diesen LiebscherPacht-Videos, dass wir die gerne im Podcast hätten. dass wir die sehr gerne als Autoren interviewen würden, da sind wir bereit für. Genau, könnt ihr dann mal hier so als kleine schwarz auf weiß YouTube-Kommentatorarmee losstapfen und dann irgendwie den mal Bescheid geben, dass es jetzt hier ein kritisches Review von ihrem Buch gibt und dass sie doch gerne zu einer Stellungnahme kommen können.

Fabian
Genau, und ansonsten Standardprozedere abzuschließen. Wir hören uns in zwei Wochen wieder mit der neuen Folge. Ich wünsch euch eine gute Zeit. Bis dahin. Mach's gut. Ciao.

Pseudomedizin? Wunderheiler? - Deutschland hat Rücken von Roland Liebscher-Bracht & Dr. med. Petra Bracht
Ausgestrahlt von